Lerntherapie oder Nachhilfe?

Viele Kinder, die in die Lerntherapie kommen, haben zuvor schon Nachhilfeunterricht erhalten. Oft bereits über Monate durchgeführt, brachte die Nachhilfe aber kaum Verbesserungen.

Was kann eine Lerntherapie, was die Nachhilfe nicht kann?

Im Nachhilfeunterricht werden konkrete Themen wiederholt und gefestigt. Dies kann bei nicht rechenschwachen Kinder sehr sinnvoll sein, wenn sie z.B. eine Zeit im Mathematikunterricht gefehlt haben oder bestimmte Themen nicht gut verstanden worden sind.

Typische Rechenaufgaben spielen in der Lerntherapie erst später eine Rolle

Warum funktioniert Nachhilfe nicht bei Kindern mit Dyskalkulie?

Nehmen wir als Beispiel das kleine Einmaleins: Da es sich beim Einmaleins um das Auswendiglernen von Rechenaufgaben handelt, kann auf den ersten Blick auch das rechenschwache Kind bei dieser konkreten Aufgabenstellung vom Nachhilfeunterricht profitieren.

Bei gutem Unterricht lernt es das Einmaleins auswendig.

Was es jedoch nicht lernt, ist das Verständnis für das, was es dort überhaupt rechnet. Ohne eine grundlegende Zahlenvorstellung, hat es auch keine Vorstellung davon, was eine Multiplikationsaufgabe ist. Damit ist es dem Kind unmöglich, Textaufgaben zur Multiplikation zu verstehen oder die zugehörigen Divisionsaufgaben abzuleiten. Zudem werden die Malfolgen meist schnell wieder vergessen.

Sobald es ans schriftliche Multiplizieren geht oder Brüche und Dezimalzahlen dazu kommen, reicht das auswendig gelernte Wissen nicht mehr aus. Das Kind versteht nicht, was es machen soll und scheitert an den Aufgaben.

An dieser Stelle kann Dyskalkulietherapie dem Kind gezielt weiterhelfen.

Das Kind kann in der Lerntherapie sehen, was es rechnet.

Erst Verstehen – dann Automatisieren

Das Auswendiglernen von Aufgaben oder Rechenregeln – die sogenannte Automatisierung – bildet erst die vierte Phase des mathematischen Lernens und wird entsprechend spät in der Lerntherapie eingeübt.

Zuvor muss das Kind jedoch, durch die Arbeit mit konkreten Materialien sowie bildlichen und symbolischen Darstellungen, die Zusammenhänge erlernen und sichere Zahlen- und Rechenvorstellungen entwickeln.

Denn nur was es sich vorstellen kann, kann es auch verstehen.

Gerne können wir gemeinsam in einem kostenlosen Erstgespräch herausfinden, ob die Lerntherapie, die richtige Hilfe für Ihr Kind ist.