NEU: Lerntraining

Mit individuellem Lerntraining schulische Kompetenzen stärken

Durch meine langjährige Arbeit als Nachhilfelehrerin sowie meine aktuelle Tätigkeit als Lerntherapeutin, durfte ich bereits mit zahlreichen Schulkindern von der 1. bis zur 11. Klasse arbeiten.

Noch heute ist das Schönste an meiner Arbeit, dass jedes Kind einzigartig ist: Seine Stärken und Schwächen, seine Vorlieben und Abneigungen charakterisieren auch die Art, wie es lernt.

Zu lernen, wie man seine Fähigkeiten und Stärken im Schulalltag sinnvoll einsetzt, ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche und entspannte Schulzeit.

Schulkinder müssen hohe Anforderungen erfüllen:

  • Immer wieder still sitzen und nur wenig Bewegung
  • Sich zurückhalten und abwarten bis man dran ist
  • Anweisungen verstehen und umsetzen
  • Aufgaben in der vorgegebene Zeit bearbeiten
  • Sich konzentrieren und Unwichtiges ausblenden
  • Auch langweilige Fächer/ Themen bearbeiten
  • Ablenkungen widerstehen und sich selbst regulieren
  • Enttäuschungen, Ungerechtigkeit und Frustration aushalten
  • Im Klassenverband mit unterschiedlichsten Kinder klarkommen
  • und vieles mehr ….
Lerntraining: Weniger Stress mit Hausaufgaben
Lerntraining: Weniger Stress mit Hausaufgaben

Lerntraining für Grundschule, Sekundarschule und Gymnasium

In der Grundschule stehen vor allem die Entwicklung von Konzentration, Aufmerksamkeit und Selbstregulation sowie die sozialen Kompetenzen im Vordergrund.

In den weiterführenden Schulen werden dann zusätzliche Fähigkeiten wie Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Lernbereitschaft erwartet.

Doch was tun, wenn das eigene Kind ein kleiner Zappelphillip, eine Träumerin oder „völlig chaotisch“ ist?

Meiner Meinung nach ist weniger das Kind, als vielmehr das starre Schulsystem mit oftmals viel zu großen Klassen dafür verantwortlich, dass Kinder mit ihren individuellen Charaktereigenschaften im Unterricht anecken.

Jedes Kind ist einzigartig! Manche sind extrovertiert, lebhaft und sprudeln über voller Ideen, andere sind sehr schüchtern und verlieren sich in fantasievollen Tagträumen.

Während für manche Kinder das Lerntempo immer ein wenig zu hoch ist – da sie einfach mehr Zeit brauchen um Neues zu durchdenken – langweilen sich andere sehr schnell und fangen dann vielleicht an, sich und andere abzulenken.

Individuelle Förderung an Schulen?

Es ist aus meiner Sicht quasi unmöglich, in einer Klasse mit zwanzig oder mehr völlig unterschiedlichen Schülern, auf den Lernbedarf und das Lerntempo jedes Einzelnen einzugehen.

An dieser Stelle daher meinen ehrlichen Respekt an alle Lehrerinnen und Lehrer, die trotzdem immer wieder ihr Bestes geben, um möglichst allen Kindern gerecht zu werden!

Individuelle Förderung durch Lerntraining und Lerntherapie
Individuelle Förderung durch Lerntraining und Lerntherapie

Lerntraining und Lerntherapie

Mit meinen Trainings- und Therapieangeboten möchte ich versuchen, bei den unterschiedlichsten Lernproblemen individuell zu unterstützen. Alle Kurse und Therapien finden als Einzelunterricht statt.

Dabei steht die Stärkung des Selbstvertrauens immer im Mittelpunkt: Aufbauend auf den individuellen Stärken finden wir einen Weg, Schwächen zu überwinden und das eigene Verhalten an die Anforderungen des Schulunterrichts anzupassen.

Aktuelle Lerntraining- und Lerntherapie-Angebote:

Lerntraining „Lernen lernen“ für alle Schulkinder ab der 5. Klasse


Lerntherapie für Kinder mit Rechenschwäche/ Rechenstörung (Dyskalkulie)


Für die Zukunft ist ein Konzentrationstraining für Kinder mit und ohne ADS/ADHS in Vorbereitung.

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie mich gerne an, schreiben Sie mir eine WhatsApp, eine E-Mail oder eine Nachricht über mein Kontaktformular:

WhatsApp/ Telefon: 0152 051 245 95
E-Mail: kontakt@lerntherapie-sittendorf.de

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name